Steinbock – Capricornus

Steinbock – Capricornus

Limitierte Bronze-Skulptur aus der neuen Sternkreiszeichen-Serie, eine Kombination der altgriechischen, symbolischen Zeichen mit figürlichen Darstellungen der sagenumwobenen Akteure.
Maße der Skulptur ca.:
Höhe 10 x Breite 13 x Tiefe 6 cm.
Auflage 480 Exemplare.


360° Video >

Preise und Bestellmöglichkeit
über die Webseite von Haus & Garten Galerie
>

Oder rufen Sie einfach direkt an:
Tel.: 02572 952724
Oder schicken mir ein E-Mail:
mail@e-waehning.de

  • /
zurück zur Galerie

Steinbock – Capricornus
Sternkreiszeichen
21. Dezember – 19. Januar

Steinböcke gelten als sachlich, praktisch veranlagt und geradlinig. Sie brauchen eine gewisse Sicherheit und haben am liebsten immer alles unter Kontrolle.

Der Steinbock wird in seiner figürlichen Darstellung als Halbwassertier gezeigt – der Körper einer Ziege endet in einem Fischkörper. Die Sage beginnt wie bei den Fischen: Die Giganten der Erde wollten den Götter-Himmel erobern. Die Götter flohen und versteckten sich in verwandelte Gestalten: Jupiter als Leithammel, Apollo als Rabe, Bacchus als Bock, Diana als Katze und Juno als Kuh.
Pan verwandelte seine obere Hälfte in eine Ziege, Steinbock und seine untere in einen Fisch. Nachdem die Gefahr durch die Giganten vorüber war, versetzte Jupiter diesen „Ziegenfisch“ aus lauter Bewunderung für diese Verkleidungsidee an den Himmel.

Der Ursprung und die Entwicklung der Sternkreiszeichen siehe unter INFOS.