Chamäleon auf der Jagd im Garten

Chamäleon auf der Jagd im Garten

als grosse schwingende Garten-Bronze-Skulptur. Mit handgefertigter Glasraupe in unterschiedlichen Farben oder einer kleinen Bronze-Echse.
Maße des Chamäleon.:
Höhe 10 x Breite 4,5 x Länge 16 cm (ohne Zunge). Gesamt Maße: H.190 x B.5 x T. 280 cm


Preise und Bestellmöglichkeit
über die Webseite von Haus & Garten Galerie
>

Oder rufen Sie mich einfach direkt an:
Tel.: 02572 952724
Oder schicken mir ein E-Mail:
mail@e-waehning.de

  • /
zurück zur Galerie

Der Oscar für die besten Spezialeffekte in der Tierwelt geht an die Chamäleons.
Die größten Freaks der Natur.

Ihre Tricks: Eine Zunge, die viel länger als der gesamte Körper ist, in Sekunden­bruchteilen aus dem Maul schießt und milli­metergenau Insekten schnappt. Zwei Teleskop­augen, die in entgegengesetzte Richtungen schauen können. Zusammengewachsene Ze­hen, die wie Fäustlinge aussehen und wie Zan­gen zupacken können. Hörner an den Augen­brauen und der Schnauze, mit denen es seine Rivalen angreifen kann. Und dann gibt es natürlich noch den berühmtesten Chamäleon­-Effekt: Die Hautfarbe. Schon Aristoteles war davon fasziniert, wie diese Tiere ihre Farbe wechseln können. Ein nahezu magischer Trick, so vermutete er. Doch mittlerweile wissen wir noch von einem anderen Zweck der Zauberei: Kom­munikation. Zwar helfen manche Farbverände­rungen Chamäleons tatsächlich, sich zu tarnen, aber vor allem teilen sie durch ihr Wechselspiel mit, was sie gerade beschäftigt und wie sie drauf sind. Ob sie einen Partner suchen, Konkurrenten verjagen wollen oder sich einfach nur wohl fühlen – dann erscheinen sie schlicht in Grün.

Die Chamäleons stehen in vielen Kulturkreisen auch als Zeichen für die Zeit, da ihre Augen mit der Fähigkeit nach hinten, seitlich und nach vorn gleichzeitig zu blicken, als Symbol für die Einheit von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gelten.