Krebs – Cancer

Krebs – Cancer

Krebs – Cancer, Bronze-Skulptur.
Skulptur aus der neuen Sternkreiszeichen-Serie, eine Kombination der altgriechischen, symbolischen Zeichen mit figürlichen Darstellungen.
Maße der Skulptur ca.:
Höhe 11 x Breite 12 x Tiefe 12 cm.


  • /
zurück zur Galerie

Krebs – Cancer
Sternkreiszeichen
22. Juni – 22. Juli

Krebs-Geborene gelten als fürsorglich und empfindsam. Da der Krebs um seine Sensibilität weiß, versucht er konsequent, Gefahren aus dem Weg zu gehen.

Der Krebs taucht als Nebenfigur in mehreren griechischen Sagen und Dichtungen auf.

So soll Zeus ihn als Belohnung an den Himmel versetzt haben, weil er die Flucht einer Nymphe verhinderte.

Oder – während eines Kampfes des Herkules gegen die vielköpfige Hydra sandte die Göttin Hera einen Krebs der Hydra zur Hilfe, da sie ihren unehelichen Stiefsohn Herkules hasste. Die Krabbe aber scheiterte. Zum Dank für den Versuch setzte Hera den Krebs in den Himmel. Da er seine Aufgabe aber nicht erfüllen konnte, leuchtet er heute nicht so hell wie die anderen Sternbilder.

Der Ursprung und die Entwicklung der Sternkreiszeichen siehe unter INFOS.